Kultur und Tourismus

Die Gemeinde Wiesent, idyllisch gelegen an den ansteigenden Hügeln des Bayerischen Waldes, hat eine Menge zu bieten. Beeindruckende Sehenswürdigkeiten können Sie bei einem Rundgang in und um Wiesent entdecken:

undefinedDer Sommerkeller ist ein historisches Kellergewölbe aus dem frühen 19.Jahrhdt. Er wurde im Jahr 2010 durch Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wieder nutzbar gemacht. Bei kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerten oder Lesungen, lässt sich eine besondere Atmosphäre erleben. Aber auch für private Feiern, Geburtstage oder Taufen bietet er ein unvergessliches Ambiente. Diese vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten bringen dem Sommerkeller einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad auch über die regionalen Grenzen hinaus ein.

undefinedWunderbar abschalten vom Alltag und zugleich um Vorbeigehen einiges entdecken können Sie bei einem Spaziergang im Höllbachtal mit dem Naturschutzgebiet „Hölle“, durch welches sich der Höllbach seinen Weg zwischen den mächtigen Gesteinsbrocken sucht. Ein besonders schöner Wanderweg führt durch ein überaus reizvolles Gebiet im vorderen Bayerischen Wald. Auch um Wiesent herum erschließen mehrere Wanderwege die Landschaft.

undefinedWas viele nicht wissen:
Wiesent zählt mit dem Weinbauort Kruckenberg zu den ältesten Weinbauorten Bayerns und kann 1300 Jahre Weinbautradition vorweisen! Die Rebsorte Müller-Thurgau steht im Vordergrund des regionalen Weinanbaus und bringt einen köstlichen Wein hervor. Gemütliche Weinstuben in Kruckenberg bieten den Besuchern Möglichkeiten zur Einkehr und laden zum Verweilen ein.

                 undefined

Besonders stolz ist Wiesent auf den Nepal-Himalaya-Pavillon – ein Ort an dem sich Kunst, Kultur und Natur auf das Innigste verbinden. Hier konnte schon so mancher zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden. Das Zusammenspiel von Architektur und Gartengestaltung zieht zahlreiche Besucher in seinen Bann. Der Nepal-Himalaya-Pavillon ist mit eigener Seite auch im Internet vertreten unter: www.nepal-himalaya-pavillon.de